Die sogenannte Analytics, welche zum einen verschiedentlich bezeichnet wird und zum anderen immer mehr mit dem Monitoring verschmilzt, versucht durch Analyse gesichteter Daten Schlussfolgerungen und Handlungsempfehlungen abzuleiten. ....
Dazu werden nicht nur algorithmische und statistische Verfahren genutzt, wie das Auswerten von A/B-Splittests, die zum Beispiel zwei unterschiedliche Web-Seiten, Emails usw., direkt statistisch vergleicht und die Erfolgreichere als Schlussfolgerung weiterempfiehlt, sondern auch Daten in Bezug zu Grenzwerten gesetzt, wie zum Beispiel Key-Performance-Indikatoren (KPI) mit deren Hilfe Grenzwertüber- bzw. –unterschreitungen erfasst und beurteilt werden können.
Neben diesen gängigen Erhebungen werden zunehmend auch die Auswirkungen und Entwicklungen von Stimmungen, Meinungen und Bewertungen gesichtet und analysiert.
Dazu gehören insbesondere auch Verhaltensmuster, wie zum Beispiel das Identifizieren und der Umgang mit klickstarken Bereichen durch Nutzer, die Abläufe beim Ausfüllen von Formularen oder beim Befüllen von Warenkörben, das Verfolgen von Klickpfaden von Nutzers beginnend bei den Einstiegsseiten, das Abbruchverhalten von Nutzern usw.